Wir sind eine staatliche Grundschule im ländlichen Raum, in der Kinder aus verschiedenen Orten und Ortsteilen gut miteinander lernen. Unsere Umgebung ist von einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt  besiedelt, die wir erkunden, achten und schützen wollen. Das jetzige Gebäude der Grundschule Großharthau wurde im Jahr 1903 eingeweiht und befindet sich im Zentrum des Ortes. Sieben Jahre später pflanzte Prinz Sizzo von Schwarzburg-Rudolfstadt vor der Schule eine Eiche, die noch heute hier steht. Das Schulgebäude und die später angebaute Turnhalle wurden im Laufe der Jahre modernisiert und saniert. Helle, große Räume bieten insgesamt 8 Klassen genug Platz zum Lernen. Eine moderne Küche, ein Kunst-Werken-Kabinett und ein Schulgarten mit grünem Klassenzimmer ermöglichen zeitgemäßes Lernen mit allen Sinnen. Zurzeit lernen rund 100 Schüler in fünf Klassen in der Schule. Im gegebenüberliegenden Flachbau richtete sich der Hort der Kita „Apfelbäumchen“ Bühlau ein.  Zur Zeit unterrichten in der Schule sieben engagierte Lehrer die Schüler aus Großharthau und deren Ortsteilen Bühlau, Schmiedefeld und Seeligstadt sowie einige Schüler aus Frankenthal und Goldbach. An zwei Tagen in der Woche finden Ganztagesangebote statt, die einmal der individuellen Förderung der Schüler sowie der interessanten Freizeitgestaltung dienen. Der Schulhof, sowie der Mehrgenerationsspielplatz vor dem Flachbau bieten Möglichkeiten für Sport, Spiel, bewegtes Lernen und Fitness im Unterricht und in den Pausen. Im Schulleben gibt es neben dem Lernen viele Höhepunkte und Traditionen, die von verschiedenen Partnern wie Eltern, Gemeinde, Vereinen, KITAs, FFW, und Gewerbetreibenden mit getragen werden. Besondere Unterstützung leisten die Mitglieder des Schulfördervereins, der 2011 gegründet wurde.

→ zum Schulprogramm