So arbeiten wir
Unterricht |
Schulleben |
Öffentlichkeitsarbeit |
Fächerverbindendes Arbeiten |
Feste und TraditionenTheaterbesuche |
Zusammenarbeit mit VereinenFeuerwehrförderverein/Freiwillige Feuerwehr
|
Offene Unterrichtsformen Wochenplanarbeit |
ElternarbeitElternrat |
KooperationKindertagestätte und Hort |
Exkursionen und Projekte |
WettbewerbeMathematikwettbewerb „Känguru“ |
MedienpräsenzGroßharthauer Landart |
Inklusion |
GanztagesangeboteFörderung Freizeitpädagogik |
Zusammenarbeit mit öffentlichen EinrichtungenNetzwerk für Kinder- und |
Bildungsberatung |
Vorschuldiagnostik – enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten; Schnupperstunde für zukünftige Schulanfänger gleichzeitig zum 0. Elternabend; regelmäßige Gesprächsangebote der Klassenlehrer zur schulischen Entwicklung, in den Klassen 3/4 mit Schwerpunkt weiterführende Bildungswege; Beratungsmöglichkeit durch Beratungslehrer | enge Kooperation mit weiterführenden Schulen der Umgebung;
Organisation von Gesamtelternabenden zum Thema Lernen |
Einsatz von Medien |
vielfältiger Medieneinsatz im Unterricht; Vermittlung von Grundlagen der Computerarbeit; Nutzung der interaktiven Tafeln, Dokumentenkameras, Ipads und Notebooks im Unterricht zur häuslichen Übung und Förderung können Antolin, Leseo und Alfons digital genutzt werden zur Diagnostik und Förderung verwenden wir die online- Diagnose |
gemeinsame Erstellung der Medienkonzeption |
Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler |
… durch Förderstunden (D/Ma klassenstufenweise) und GTA (klassenübergreifend) im Regelstundenplan. Weiterhin Teilnahme an Känguru-, und Sportwettbewerben; traditionelle Durchführung einer Lesewoche, Besuch vielfältiger kultureller Veranstaltungen wie Schülerkonzerte, Theaterbesuche… | Einbindung von externen Kräften in den GTA- Bereich |