So arbeiten wir                              

Unterricht

Schulleben

Öffentlichkeitsarbeit

Fächerverbindendes  Arbeiten

Feste und Traditionen

Theaterbesuche
Schuleingangsfeier/Abschlussfeste
Abschlussfahrt der Klasse 4
Gemeisame Weihnachtsfeier am letzten Schultag
Sportfest und Crosslauf
Kennlerntage für Schulanfänger
Weihnachtsaktion für Bedürftige
Schwimmwoche

Zusammenarbeit mit Vereinen

Feuerwehrförderverein/Freiwillige Feuerwehr
Sportverein
Schulförderverein

 

Offene Unterrichtsformen

Wochenplanarbeit
Werkstattarbeit

Elternarbeit

Elternrat
Schulförderverein

Kooperation

Kindertagestätte und Hort

Exkursionen und Projekte

Wettbewerbe

Mathematikwettbewerb „Känguru“
Ball über das Netz
Völkerball
Risiko raus 
Lesewettbewerb

Medienpräsenz

Großharthauer Landart
Sächsische Zeitung
Mitteilungsblatt

Inklusion

Ganztagesangebote

Förderung
Entspannung, Wahrnehmung, Konzentration, Kinderyoga, Laienspiel,  Kreatives Gestalten/ Basteln, Sport/ Motopädie,

Freizeitpädagogik
Junge Brandschützer, Kegeln, Handarbeiten, Spaß in der Küche

Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen

Netzwerk für Kinder- und
Jugendarbeit
 
Naturschutzzentrum Neukirch
ADAC/ Verkehrswacht

Bildungsberatung

Vorschuldiagnostik – enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten; Schnupperstunde für zukünftige Schulanfänger gleichzeitig zum 0. Elternabend;  regelmäßige Gesprächsangebote der Klassenlehrer zur schulischen Entwicklung, in den Klassen 3/4 mit Schwerpunkt weiterführende Bildungswege; Beratungsmöglichkeit durch Beratungslehrer enge Kooperation mit weiterführenden Schulen der Umgebung;

Organisation von Gesamtelternabenden zum Thema Lernen

Einsatz von Medien

vielfältiger Medieneinsatz im Unterricht; Vermittlung von Grundlagen der Computerarbeit;  Nutzung der interaktiven Tafeln, Dokumentenkameras, Ipads und Notebooks im Unterricht
zur häuslichen Übung und Förderung können Antolin, Leseo und Alfons digital genutzt werden
zur Diagnostik und Förderung verwenden wir die online- Diagnose
gemeinsame Erstellung der Medienkonzeption

Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler

… durch Förderstunden (D/Ma klassenstufenweise) und GTA (klassenübergreifend) im Regelstundenplan. Weiterhin Teilnahme an Känguru-,  und Sportwettbewerben; traditionelle Durchführung einer Lesewoche, Besuch vielfältiger kultureller Veranstaltungen wie Schülerkonzerte, Theaterbesuche… Einbindung von externen Kräften in den GTA- Bereich