Hochsprung mit Musik

Zum ersten Mal fand an unserer Schule Hochsprung mit Musik statt. Die Klassen 2 bis 4 suchten die drei besten  Mädchen und Jungen der jeweiligen Klassenstufe. Am letzten Tag vor den wohlverdienten Winterferien wurden die Sieger gekürt.

 

Was gehört zu einem gesunden Frühstück?

In der Klasse 1 drehte sich heute in den ersten beiden Stunden alles ums gesunde Frühstück.

Frau Melde zeigte uns, wovon wir wieviel essen sollen. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Pyramide der gesunden Ernährung. Auf einem Malblatt sollten wir dann Obst und Gemüse erkennen und unterscheiden. Das war manchmal gar nicht so einfach! Erstaunt waren manche auch, wieviel Würfelzucker in einer kleinen Flasche Cola steckt. Die trinken nämlich viele von uns sehr gern. 🙁

Da alle Theorie bekanntlich grau ist, durften wir von schön angerichteten Tellern nach Herzenslust gesund naschen. Jedes Kind konnte sich Brot, Käse, Weintrauben, Tomate, Gurke und Äpfel auf einen kleinen Spieß stecken und verputzen. Zum Trinken standen Milch, Wasser und Saft zur Verfügung. Da haben wir Cola und Nutella gar nicht vermisst.

 

Puppentheater

Mit Schneewittchen, superlustig erzählt und gespielt, starteten wir mit „Männels Lutziges Puppentheater “ in die Weihnachtsferien. Tosender Applaus war der wohlverdiente Lohn für den Puppenspieler.

 

Weihnachtssingen

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kurz vor Weihnachten im Schulhaus versammeln, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und sich so auf die kommenden Festtage einzustimmen. Unsere AG „Schauspiel“ unter Leitung von Frau Schneider zeigte uns in einem kurzen Stück, wie hektisch es im Moment in der Weihnachtsmannwerkstatt zugeht.

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder an Menschen denken, denen es gesundheitlich oder finanziell nicht so gut geht. In diesem Jahr haben wir Spenden für BaWuKi e.V. ,die Bautzener Wunschkiste, gesammelt. Der Verein möchte Kindern Herzenswünsche erfüllen, deren Familien das aus eigener Kraft nicht aufbringen können. Unsere Schule konnte einen Scheck von über 500 € überreichen! Ein überwältigendes Ergebnis, ganz herzlichen Dank an alle Spender!!!

Es war einmal…

Wenn es draußen zeitig  dunkel wurde, versammelten sich die Kinder in der warmen Stube. Gespannt hörten sie der Großmutter zu, die ihnen von Rotkäppchen, Frau Holle, Schneewittchen, dem tapferen Schneiderlein und vielen anderen erzählte. Diese Märchen kennt auch heute noch jedes Kind.

Im Deutschunterricht sollten die Schüler der Klasse 3a ihr Lieblingsmärchen frei nacherzählen. Dazu hatten sie die Aufgabe, eine Märchenkiste zu gestalten. In ihr sollten sich wichtige Gegenstände befinden, die in dem Märchen eine Rolle spielen. Ursprünglich als Gedankenstützen gedacht, hatten die Schülerinnen und Schüler aber so viele kreative Einfälle, dass sich richtige kleine Spielszenen entwickelten, die die Erzählungen untermalten. Playmobilfiguren wurden plötzlich zu Prinzen und stolzen Königen, Barbiepuppen zu Prinzessinnen. Stabpuppen wurden gebastelt, Figuren, Häuser und Landschaften aus Papier gebaut, Steine für Hänsel gesammelt, ein gruseliger Hexenwald aus Zapfen gestaltet. Eine echte Spindel führte uns in das Reich von Frau Holle. Rapunzel ließ ihr Haar von einem verwunschenen Turm herunter  und selbstverständlich bekam Aschenbrödel drei echte Haselnüsse. Nach der bestandenen Aufregung ließen uns Hänsel und Gretel sogar von ihren Pfefferkuchen kosten! So wurde jeder Vortrag einzigartig und etwas ganz Besonderes, auch wenn einzelne Märchen mehrmals zu Gehör gebracht wurden.

Ich möchte mich bei den Schülern meiner Klasse bedanken, die diese Wochen vor Weihnachten für uns alle in eine wunderschöne Märchenzeit  verwandelt haben. Vielen Dank auch an die Eltern, die helfend und beratend zur Seite gestanden haben.

Frau Tronicke

 

Schülerkonzert “ Wer tanzt denn da im Puppenreich“ am 13.11. 

 

Probe Feueralarm

Am 2. November fand eine Feueralarmprobe in unserer Schule statt. Besonders für die neue erste Klasse war es sehr spannend.

Alle Klassen waren schnell und geordnet am Sammelplatz . Die Kameraden der Feuerwehr kontrollierten  im Schulgebäude, dass sich wirklich niemand mehr darin aufhielt. Am Ende der Übung durften sich die Schüler noch das neue Einsatzfahrzeug genau ansehen.

Schuljahresende

Känguruwettbewerb

Siegerehrung Dreikampf

Räderfahrzeuge  Klasse 2

Die erste Aufgabe bestand darin, mit dem Metallbaukasten Autos – egal welcher Art- zu bauen. In den folgenden Stunden sollten fahrbare  Autos aus Streichholzschachteln hergestellt werden. Mit Engagement und Kreativität gingen alle an den Bau. Dabei erwies sich die richtige Montage der Räder  als knifflig. In einigen Fällen bremste zu viel Kreativität auch die Fahrtüchtigkeit aus. So schafften es am Ende doch nicht alle Fahrzeuge durch den TÜV.

 

Bürgermeisterempfang am 27.4.2018

 

Sachunterricht mal anders

Am letzten Schultag vor dem langen Pfingstwochenende  wurde das Klassenzimmer der 2a zum Experimentierlabor.

An allen Ecken und Enden wurden Versuche auf-und wieder abgebaut, gemeinsam nach besseren Lösungen gesucht und wieder von vorn angefangen. Das war gar nicht so einfach, denn die Schüler sollten etwas untersuchen, was man eigentlich nicht sehen kann – die Luft.

Natürlich kennen die meisten Schüler viele Experimente schon aus dem Fernsehen. Die Möglichkeit, vieles selbst auszuprobieren, hat dann doch alle in ihren Bann gezogen. Es war schon verblüffend, zu erleben, welche „Kraft“ Luft eigentlich hat.  

Bei dem Versuch, durch einen kräftigen Schlag auf eine Leiste, die unter einer ausgebreiteten dünnen Zeitungsseite liegt, die Zeitung wegfliegen zu lassen, wurde das besonders deutlich. Bei einer Schülergruppe war am Ende die Latte kaputt, während der Zeitung nichts passierte. Wer hätte das vermutet?

 

… das war unsere Lesewoche

Traditionell steht eine Schulwoche ganz im Zeichen des Lesens. Dieses Jahr startete sie am 16. April. Nach einer kurzen Eröffnungsveranstaltung durften die besten Leser jeder Klasse ihr Können vor einer Jury unter Beweis stellen. Die Schüler waren im Vorfeld von ihren Klassenkameraden ausgewählt worden.

Die Kinder stellten dabei ein Buch ihrer Wahl vor und lasen eine besonders lustige oder spannende Stelle daraus vor, um ihre Zuhörer richtig neugierig zu machen. Danach bekamen sie noch einen Text, den sie nicht kannten und mussten diesen ebenfalls ausdrucksvoll vortragen. 

Auch die Eltern der Schüler erhielten wieder die Möglichkeit, in den Klassen ihrer Kinder als Vorlesepaten ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Schließlich macht Lesen auch Erwachsenen Spaß!

Mit gutem Beispiel geht dabei jedes Jahr  Herr Krauße, unser Bürgermeister, voran. Allerdings muss er immer gleich vor der ganzen Schule lesen, nicht nur vor einer Klasse.

Im Unterricht spielten Bücher in dieser Woche ebenfalls eine Hauptrolle. So gestalteten die 3. und 4. Klassen professionelle Comics zu Gregs Tagebüchern. Dafür war extra Frau Hoffmann, eine Illustratorin aus Berlin, zu uns gekommen. Sie zeigte den Schülern fachkundig , wie solche Zeichnungen entstehen.

Die ersten und zweiten Klassen besuchten die Bücherei. Frau Caspar stellte ihre Arbeit vor und erklärte  den Kindern, wie sie sich schnell in den Regalen  zurechtfinden können.

Die Klassen 2a, 2b und 3b konnten sich gar nicht von ihren Büchern trennen. Freiwillig blieben sie mit Schlafsack und Taschenlampe ausgerüstet am Freitag in der Schule. Lesenacht war angesagt! Das war für alle Beteiligten eine aufregende Sache und ein schöner Abschluss einer tollen Woche, in der auch der letzte Lesemuffel freiwillig zum Buch gegriffen hat.  

Lesewettbewerb

Lesewoche

Auswertung des Lesewettbewerbes

Lesenacht

 

Puppentheaterbesuch in Bautzen am 27.3. und 28.3.2018

Kurz vor den Osterferien durften wir in Bautzen Theaterluft schnuppern und einen  Blick hinter die  Kulissen  werfen. Erfahrene Theaterpädagogen zeigten uns,  dass ein Schauspieler fast alles nur mit seinem Körper zum Ausdruck bringen kann. Natürlich durften wir auch probieren. Spannung, Freude, Angst  und  Erleichterung lassen sich mit der Stimme ausdrücken.  Das morgendliche Aufwachen und Aufstehen haben wir mit Gesten und unserer Körperspannung nachgespielt.  So konnten  wir einen Einblick erhalten, wie vielseitig aber auch anstrengend  der Beruf des Schauspielers ist, obwohl auf der Bühne alles immer so einfach aussieht. Nach einer kurzen Frühstückspause haben uns die Fachleute dann das Puppenspiel „Peter und der Wolf“ – ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew- gezeigt. Vielen Dank für den schönen Tag!

 

 Entstehung unseres Osterprojekts

Thematischer Elternabend „Wie helfe ich meinem Kind beim Lernen?“

Stabiles Bauen mit Papier Klasse 2

Im Werkunterricht haben wir viel über die Geschichte, die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Papier erfahren.

Zum Abschluss durften die Schüler ihre Lieblingsspielgeräte aus Papier bauen.  Viele schöne und kreative Ideen wurden umgesetzt. So entstanden Seilbahnen, Wippen, ein  Klettergerüst mit Schaukel, eine Kletterwand, Reckstangen, Sandkästen, Bällebäder, Kriechtunnel und natürlich wurde auch an Bänke für die Muttis gedacht. 🙂

 

Hundertwasser Projekt Kunst Klasse 3/4

Die Schüler der Klassen 3 und 4 versuchten sich als Architekten und wurden inspiriert von dem österreichischem Künstler Friedensreich Hundertwasser. Aus den Getränkekartons entstanden die unterschiedlichsten tollen Bauwerke.

Die Begeisterung für den Maler Hundertwasser lässt sich in den künstlerischen Arbeiten der Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b deutlich erkennen.

In vielen Kunstwerken Hundertwassers findet man die Lebensspiralen/Lebenswege wieder. Aufgabe für die Viertklässler war es, einen Lebensweg als Relief mit verschiedenen Materialien zu gestalten. Die Ergebnisse spiegeln die Freude an der Gestaltung wider.

 

Halbjahresabschluss

Der Leipziger Liedermacher Dirk Preusse kam mit seinem „ Leise-Töne-Liedkonzert“ zu uns. Er sang und musizierte mit der ganzen Schule und einige Schüler durften ihn sogar auf der Bühne tatkräftig unterstützen.

Weihnachten 2017

Spendenübergabe  an „Sonnenstrahl e.V.“ am  20.12.2017

Weihnachten nehmen wir jedes Jahr zum Anlass, um Kindern zu helfen, denen es gerade nicht so gut geht. Wir sammelten in diesem Jahr wieder für die krebskranken Kinder der Universitätsklinik Dresden, welche durch „Sonnenstrahl e.V.“ vielfältige Unterstützung bekommen. So werden verschiedenste Kunst-,Musik-,Reittherapien oder ähnliches finanziert. Für die kranken Kinder sind diese Angebote sehr wichtig, damit sie die schmerzhafte und oft lange Behandlung besser überstehen. Am Ende konnten wir stattliche 645,04 Euro übergeben. Danke an alle die uns unterstützt haben.

Darstellendes Spiel Kl.4

Im Rahmen unseres fächerverbindenden Unterrichts „Märchen“ übten die Schüler selbständig in Gruppenarbeit „Frau Holle“ ein.

Vorrunde Risiko raus 29.11.2017 Bischofswerda

Trotz Kampfgeist und viel Einsatz reichte es am Ende leider nur für Platz 4.

 Kreisfinale Völkerballturnier

Nachdem sich die Klasse 4 in der Vorrunde des Völkerballturnieres mit einem grandiosen 10:0 qualifiziert hatte, fuhren wir am 09.11.2017 nach Bautzen zum Kreisfinale. Trotz gutem Spiels reichte es am Ende leider nur für Platz 4.

Aktionskunst Kl.4

Verwandle eine Tasse oder einen Teller! Einige Schüler lösten die Aufgabe grandios, es entstanden außergewöhnliche, sehr kreative Objekte.

Aktionskunst Kl.3a und 3b

Verwandle mit einem Partner einen Stuhl!
Mit viel Einsatz und Kreativität machten sich die kleinen Künstler an die Arbeit. Die entstandenen Objektverwandlungen können sich sehen lassen – tolle Endergebnisse.

 

Tag der offenen Tür 28.09.2017

Crosslauf 22.09.2017

Singen im Seniorenheim 2017 – Klasse 3

1. Schultag mit Liedermacher Dirk Preusse

Schuleingang 05.08.2017