Über dem Jahr 2018 stand das große Vorhaben im darauffolgenden Jahr (2019) das Zirkusprojekt der Schule finanziell und organisatorisch zu unterstützen. Insofern zielten unsere Aktionen auf das Erwirtschaften entsprechender Mittel ab.

Das Jahr begann mit dem traditionellen Kegeln der Mitglieder zum Jahresanfang.

Zum Hexenbrennen konnten wir wieder Preise für die von Familien bzw. Kindern des Ortes gebastelten schönsten Hexen vergeben.

Auch in diesem Jahr führten wir wieder den Arbeitseinsatz rund um den Schulhof durch. Wir freuten uns über eine zahlreiche Teilnahme und tatkräftige Hilfe von Eltern, Lehrern und Kinder unserer Schule und konnten so nicht nur im Außengelände tüchtig anpacken, sondern auch im Speiseraum die Stühle säubern. Mit leckeren Würstchen vom Grill bedankten wir uns für die Mühe der Helfer.

Im April organisierten wir sehr aufwendig das Catering für einen Ausflug der Helios-Klinik Pulsnitz, welches den Teilnehmern nicht nur mundete, sondern auch für die Organisatoren für viel Spaß bei der Sache sorgte und für eine großzügige Spende der Klinik an den Schulförderverein.

Auch für das Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule Klanthe im Juni sorgte der Schulförderverein für Essen und Trinken.

Zahlreiche Eltern halfen auch in diesem Jahr beim Parkplatzdienst zur Lebensart-Messe, was mit einer großzügigen Spende des Feuerwehrfördervereins an uns gedankt wurde.

Schließlich beteiligten wir uns wie jedes Jahr wieder mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Großharthau und verkauften Schokoäpfel, Waffeln und Mistelzweige.

Wir konnten die Schule auch in diesem Jahr wieder bei der Erfüllung einiger Wünsche unterstützen. So übernahmen wir wieder die Beiträge für die Teilnahme am Mathematik-Känguruwettbewerb, die Beschriftung der Trinkflaschen mit den Namen der Kinder für den Wasserspender, organisierten die Eichelsammlung für die Schule für die wir als Dankeschön vom Dachdeckermeister Rodig die Dächer der Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof erneuert bekamen, kauften für die Dekoration im Advent Herrnhuter Sterne und übernahmen wieder die Kosten des Puppentheaters zum Jahresende.

Dank zahlreicher Einnahmen durch unsere Projekte, die Mitgliedsbeiträge und Spenden, können wir dem Zirkusprojekt im nächsten Jahr freudig entgegensehen.

Von der Sparkasse erhielten wir zum Jahresende dafür eine großzügige Förderung von 2200 Euro.

Im Jahr 2018 konnten wir uns über 33 Mitglieder freuen.