Im Jahr 2019 verfolgte der Schulförderverein zwei große Ziele. Das erste war das Zirkusprojekt, welches wir Ende Mai erfolgreich begleiten konnten. Diese Projektwoche endete mit einer großen Aufführung in der Reithalle, bei der alle Familien zuschauen konnten. Dort verkauften wir Getränke und Speisen, sowie Popcorn und Zuckerwatte. Außerdem wurde von uns ein Glücksrad organisiert, über das wir weitere Einnahmen generieren konnten.

Durch die zusätzliche Finanzierung des Zirkusprojektes, durch die Sparkasse Ende 2018 und die Einnahmen bei der Aufführung, konnten wir noch ein weiteres Ziel in diesem Jahr angehen. Die Schule wünschte sich ein neues Klettergerüst, da das Alte im vergangenen Jahr zu großen Teilen abgerissen werden musste. Hierzu wurde durch uns eine Spendensammlung ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großharthau, die das Projekt in die Hände nahm, konnte rechtzeitig zum neuen Schuljahr die Kletterspinne den Kindern übergeben werden.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr zum Hexenbrennen die schönsten gebastelten Hexen durch uns prämiert. Alle Kinder erhielten von uns Gutscheine.

Ebenso wie in den vergangenen Jahren, wurde auch in diesem Jahr wieder die Versorgung für das Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule Klanthe durch den Schulförderverein organisiert.

Zahlreiche Eltern halfen auch in diesem Jahr beim Parkplatzdienst zur Lebensart-Messe, was mit einer großzügigen Spende des Feuerwehrfördervereins an uns gedankt wurde.

Im Oktober beteiligten wir uns an dem Schulprojekt Plant for the Planet. Dafür erwarben wir eine Kiste Schokolade, die die Kinder käuflich erwerben konnten. Für welches Umweltprojekt die daraus generierten Einnahmen verwendet werden, wird in der nächsten Versammlung beschlossen.

Zum Ende des Jahres beteiligten wir uns auch wieder am Weihnachtsmarkt in Großharthau und verkauften dort Schokoäpfel und Waffeln.

Außerdem konnten wir die Schule bei weiteren Aktivitäten unterstützen. So übernahmen wir wieder die Beiträge für die Teilnahme am Mathematik-Känguruwettbewerb, sowie die Fahrt zum Theater und organisierten die Eichelsammlung für die Schule.

Dank der zahlreichen Einnahmen durch unsere Projekte, die Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten wir das Jahr mit einem guten Plus abschließen, welches wir im kommenden Jahr in die Sanierung der Außenanlagen durch den Lebenshilfe e.V. einsetzten wollen.

Im Jahr 2019 konnten wir uns über 30 Mitglieder freuen.