Die Hausordnung dient allen, die in unserer Grundschule miteinander lernen und arbeiten. Sie soll euch Schülerinnen und Schüler vor materiellen und körperlichen Schaden bewahren und ein angenehmes Lernen ermöglichen.

• Jeder Schüler ist dazu verpflichtet, pünktlich und regelmäßig zum Unterricht zu erscheinen. Die Grundlage dazu bildet das Schulgesetz des Freistaates Sachsen, die Schulordnung für Grundschulen sowie die Schulbesuchsordnung.
  • Auf den Unterricht bereiten sich die Schüler gewissenhaft vor und sind mit Stunden klingeln pünktlich am Platz. Hausaufgaben sind zu erledigen und für den Unterricht werden die nötigen Arbeitsmittel bereitgestellt.
  • Ist ein Unterrichtsbesuch nicht möglich, z.B. durch Krankheit, Arztbesuch usw. sind die Eltern verpflichtet, bis spätestens 8.30 Uhr ihr Kind im Sekretariat abzumelden.
  • Der Unterricht beginnt pünktlich 7.50 Uhr. Die vordere Schultür ist von 7.25 Uhr bis 7.45 Uhr geöffnet. Bei verspätetem Eintreffen muss geklingelt werden.
  • Während der Unterrichtszeit und in den Pausen darf kein Schüler ohne Erlaubnis das Schulgelände verlassen.
  • Der Werkraum und die Turnhalle dürfen nur in Begleitung des Lehrers betreten werden.
  • Zum Speiseraum und zu den Klassenräumen im Flachbau darf die Straße nur unter Aufsicht überquert werden. (außer Klasse 4 mit Erlaubnis der Eltern)
  • Im gesamten Schulgebäude, vor allem im Speiseraum, herrscht eine angemessene Lautstärke und es wird nicht gerannt.Jeder Schüler achtet auf seine Schulsachen. Spielzeug und Wertsachen sollten zu Hause gelassen werden.
  • Bei zumutbarem Wetter ist nach der 2. und 4. Stunde Hofpause für alle Schüler.
  • Passieren Unfälle oder andere unvorhergesehenen Dinge dann sind die Erwachsenen, insbesondere die Aufsichtslehrer, zu informieren.
  • Zum Unterrichtsschluss werden die Arbeitsplätze und Klassenräume sauber verlassen, die Tafel abgewischt und die Stühle hochgestellt.
  • Die Schüler der Klasse 4 dürfen erst nach bestandener Fahrradprüfung und mit Genehmigung der Eltern mit dem Fahrrad zur Schule kommen.
  • Unsere Schule ist eine Nichtraucher Schule.