Hier finden Sie die Neuigkeiten aus den Schuljahren 2021/22 und älter

Abschluss Schuljahr 2021/22

Dieses Schuljahr ist ohne Schulschließungen verlaufen. Aber alle haben gemerkt, dass die vorangegangenen nicht ohne Nebenwirkungen geblieben sind. Das gesamte Jahr war dadurch für alle viel anstrengender, da sich doch recht viele Lücken aufgetan haben.

Jetzt sind aber erst einmal wohlverdiente Ferien, ehe es am 29. August wieder los geht.


 

Unsere Harry Potter Tage


 

Auszeichnungen für tolle Leistungen im vergangenen Schuljahr


 

Erkämpfte Schwimmabzeichen


 

Verabschiedung der 4. Klasse


 

Hexenbauen

In diesem Jahr wurden von Schülern und ihren Eltern wieder viele phantasievolle Hexen gebaut, die zum Bewundern kurz in der Schule Station machten.


 

Lesewoche vom 08.04. bis 14.04.2022

Einmal in jedem Schuljahr steht das Lesen eine ganze Woche lang an erster Stelle.

Dieses Jahr stellte uns der Leipziger Kinderbuchautor Jens Reinländer zwei seiner Bücher in einer Buchlesung vor. Er eröffnete damit die Lesewoche, in der traditionell die drei besten Leser jeder Klasse vor einer Jury ihr Können unter Beweis stellen.

Endlich war es auch wieder möglich, dass Eltern  als Lesepaten in die Klassen kommen und  den  Schülern ein Kinderbuch aus ihrer Kindheit vorstellen konnten. Herzlichen Dank allen Muttis und Vatis, die dafür Zeit gefunden haben.

Die 3. Klasse traf sich zu ihrer Lesenacht.


 

Weihnachtsspendenaktion unserer Schule 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern mit Familien sowie Freunden,

Weihnachten steht kurz vor der Tür und wir wollen wie letztes Jahr wieder denen helfen, denen es schlechter geht als uns. Der Schulförderverein und wir haben uns erneut im Rahmen der Spendenaktion für das Mädchenheim in Piura, Peru, entschieden. Die Mädchen im Alter von 13- 19 Jahren leben und lernen in dem Heim mit dem Ziel, später ein eigenständiges Leben zu führen. Sie können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Familien wohnen. Im vorigen Jahr wurde von unseren Spenden und dem Geld weiterer hiesiger Sponsoren die Wasch- und Duschanlage erneuert. Die Dankbarkeit der Mädchen kam in dem Video aus dem letzten Jahr deutlich zum Ausdruck (Artikel vom letzten Jahr auf der Homepage der Schule). In diesem Jahr soll unser Geld der Anschaffung und Erneuerung von Matratzen dienen. Unser Bürgermeister war kürzlich zu Besuch und hat uns seine Eindrücke geschildert:

„… so mussten wir feststellen, dass viele Mädchen ohne eine Matratze zu haben, in den Hochbetten auf dem blanken Stahlrost schlafen müssen. Mit den letzten Spenden konnten wir helfen, sanitäre Anlagen zu verbessern. Wir haben gespürt, wie wichtig diese Hilfe war, die auch direkt im Heim angekommen ist. Wir wurden sehr freundlich und emotional von allen empfangen. Man begrüßte uns mit den Worten: „Willkommen ihr deutschen Engel!“. Seit unserer ersten Hilfe im letzten Jahr lernen die Kinder auch einfache Worte in Deutsch und haben unser Land in den Lehrplan mit aufgenommen. Zitat: Wir wollen mehr über die Menschen und das Leben in Deutschland wissen, über die Freunde, die uns so sehr helfen.“

Wenn Sie dieses Projekt berührt und Sie wollen, dass Ihr Geld bei denen ankommt, die es wirklich brauchen, dann helfen Sie doch bitte die Spendenboxen der Klassen zu füllen. Das Geld können Sie Ihren Kindern mitgeben oder größere Summen auf das Konto des Schulfördervereins überweisen (IBAN DE68 8555 0000 1000 0449 43). Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Wir sammeln bis zu den Weihnachtsferien. Bitte sagen und zeigen Sie es weiter.
Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und friedliche Adventszeit und bleiben Sie gesund.

Ihre Lehrerinnen der GS Großharthau


 

Crosslauf am 27. September 2021

Nach mehrmaliger wetterbedingter Terminverschiebung konnte endlich unser diesjähriger Crosslauf stattfinden.

Meinungen aus der Klasse 3

 

Wir fanden den Crosslauf schön, weil wir Rennen toll finden. Wir sind 2 Kilometer gerannt und froh, dass alle ins Ziel gekommen sind. Es hat Spaß gemacht. (Annika und Lena)

Wir fanden den Crosslauf gut. Es war anstrengend. Jeder von uns war zufrieden mit dem Ergebnis. Die 1., 2. und 4. Klasse haben uns angefeuert. Es war ein schöner Tag. (Anna, Magdalena, Aline)

Der Crosslauf war schön aber auch ganz schön anstrengend. (Lenni)

Ich fand es cool, dass ich zum ersten Mal eine Medaille  gewonnen habe und dass wir vor dem Crosslauf eine Bude im Wald gebaut haben. (Hannes)

Mir hat es gefallen, weil alle bis zum Ende durchgehalten haben, obwohl es sehr anstrengend war. (Tim)

Wir dachten alle, dass es einfach wird. Aber da haben wir uns geirrt. Es hat aber Spaß gemacht den Crosslauf zu laufen. Wir waren danach ziemlich kaputt. Ben hat eine Silbermedaille, Tim Gold und Hannes Bronze gewonnen. Uns hat gefallen, dass keiner ausgelacht wurde und alle bis zum Ende durchgehalten haben. (Ben, Tim, Felix, Sydney, Kilian, Hannes)

Der Crosslauf war toll, alle haben sich angestrengt. (Maria, Felicitas)

Ich finde es gut, dass sich alle angestrengt haben. Es war schön, im Wald zu laufen, die Natur ist bezaubernd. (Selma, Leila)

Der Crosslauf war ein toller Wettkampf. Wir mussten ganz schön weit rennen. (Noah, Laszlo, Luka)

Der Crosslauf war schön, weil wir durchgehalten haben. Alle sind ins Ziel gekommen und stolz auf ihre Platzierung. Wir sind froh, dass Franco und Lia mitgemacht haben und alle ein Lob bekommen haben. (Leonore, Mia, Luise, Lia)
 
 
 

Ein turbulentes Schuljahr 2020/21 ist zu Ende gegangen

Das vergangene Schuljahr war nicht einfach. Nach einigen wenigen Wochen normalen Unterrichts am Schuljahresanfang folgten viele für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen anstrengenden Wochen des Lernens zu Hause. Kurz vor Ende waren dann wieder gemeinsames Lernen im eingeschränkten Regelbetrieb und schließlich Unterricht mit Testung möglich. Die letzten Wochen wurden an unserer Schule besonders dafür genutzt, die Dinge nachzuholen und zu gemeinsam zu erleben, die neben Mathe, Deutsch und Sachunterricht genauso zu einer normalen Schulzeit gehören.

So konnten die Abschlussklassen dieses Jahr gemeinsam auf Abschlussfahrt gehen und ihre Zeit in der Grundschule mit einem wahren Höhepunkt krönen. Alle Klassen unserer Schule waren noch einmal gemeinsam wandern, nahmen am Sportfest und am Mathe-Känguru Wettbewerb teil und erlebten eine abwechslungsreiche Lesewoche. Während der -in diesem Jahr- zwei Schwimmwochen, erreichten so viele Schüler wie noch nie eine Schwimmstufe. Selbstverständlich wurden Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen geehrt, die besondere schulische Leistungen erbracht haben.

Teilnehmer und Gewinner Känguruwettbewerb:

Ehrung besonderer schulischer Leistungen:

erreichte Schwimmstufen:

Ein Schuljahresende ist auch immer Zeit des Abschiednehmens.

Die vierten Klassen wurden traditionell von den Erstklässlern in ihre zukünftigen Schulen verabschiedet.

Frau Mühle darf ihre wohlverdiente Rente genießen, genauso wie Frau Heitz, die ehemalige Schulleiterin, die während der Schulschließung nicht offiziell verabschiedet werden konnte. Frau Heller, die ihr Referendariat erfolgreich bei uns absolviert hat, wird ab dem nächsten Schuljahr eine eigene Klasse an einer anderen Schule führen. Ebenso verlassen uns Frau Marx (Schulbegleiterin) und Rebekka Herzog (FSJ-lerin). Allen ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit und sie sind selbstverständlich immer gern gesehene Gäste.

 

Liebe Eltern,

ein ungewöhnlich ereignisreiches und besonderes Schuljahr geht zu Ende. Corona,
Lockdown, häusliche Lernzeit, moodle, Mund-Nasen-Schutz, Testungen, Quarantäne
und vieles mehr waren Herausforderungen, die Sie mit Ihren Familien und wir als
Lehrerteam meistern mussten.

Besonders hat uns gefreut, dass wir zum Schuljahresende den Kindern einige
abwechslungsreiche Schulwochen bieten konnten.

Beim Sportfest, beim Lesewettbewerb und ganz besonders in unseren Schwimmwochen
wuchsen die Kinder über sich hinaus. Die vierten Klassen konnten das Schullandheim zum
Abschluss ihrer Grundschulzeit besuchen.
Es brachte die Klassenteams wieder zusammen. So haben wir als Lehrerteam
festgestellt, dass gerade im sozialen Miteinander die größten Defizite entstanden sind.
Aus diesem Grund werden wir in den ersten zwei Schulwochen ein Projekt
zur Teambildung unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ durchführen.
Es ist Klassenleiterunterricht bis zur vierten Stunde.  Der erste Wandertag und ein Sporttag werden in diesen zwei Wochen stattfinden.

Wir möchten Ihnen für die gute Zusammenarbeit danken. Lassen Sie uns weiterhin
gemeinsam erfolgreich Ihre Kinder auf dem Bildungsweg voranbringen.

Genießen Sie mit Ihren Familien den Sommer und bleiben Sie alle gesund und munter.

Herzlichst Anja Blankenstein
und das Lehrerteam

 

Eindrücke von der Schwimmwoche

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass am Ende eines  Schuljahres alle Klassen für eine Woche die Schule verlassen, um  im Masseneibad das Schwimmen, Tauchen und Springen zu üben. Ziel ist es, dass sich die Kinder sicher im Wasser fortbewegen können  und möglichst eine Schwimmstufe erreichen. Natürlich kommen auch Spiel und  Spaß nicht zu kurz. Genauso Tradition ist es, dass uns das  Wetter an einigen Tagen dabei ganz schön auf die Probe stellt.

In diesem Jahr waren wir sogar fast zwei Wochen im Bad, da in den vergangenen beiden Schuljahren der Schwimmunterricht und die Schwimmwochen  nicht stattfinden durften.  Außerdem hatten die Schüler  wenig Gelegenheit mit anderen Kindern normal in Klassenverbänden zu lernen und  außerschulische Aktivitäten  gemeinsam zu erleben, um sich als Klassengemeinschaft zu finden. Auch dafür waren die beiden Wochen sehr wichtig.

Vielen Dank an die Eltern, die den Transport des größten Teils der Kinder organisierten und somit die Durchführung auch in diesem Jahr ermöglichten.

 

Bei kühlem Wetter und Wasser von oben ist die Wärmehalle eine tolle Einrichtung.

 

Tägliches Ausdauerschwimmen war angesagt. Auch Ringtauchen, Springen vom Startblock, Kopfsprung, Streckentauchen und Abschleppen  gehören  je nach angestrebter  Schwimmstufe dazu.

 

Für Spaß war danach noch genügend Zeit. Es wurde ausgiebig gerutscht, die Kinder ließen sich im Strudel treiben und ganz mutige trauten sich auf den Sprungturm, einige sogar bis ganz nach oben.

Lesewoche vom 21. – 25.6.2021

In dieser Woche stand das Lesen im Mittelpunkt.  Zur Eröffnung  besuchte uns das Musiktheater E. Heimrath mit dem Stück „Das magische Buch“.

Täglich waren Lesepaten in den Klassen unterwegs und stellten interessante Bücher vor.  Jede Klasse ermittelte ihre besten drei Leser, die dann im Schulwettbewerb am Donnerstag ihr Können vor einer Jury unter Beweis stellen mussten.

Am Freitag zum  Abschluss der Woche besuchte uns der Puppenspieler Lutz Männel. Eigentlich sollte der Kasper die Zarentochter befreien, die von der bösen Hexe Babajaga verzaubert und gefangen wurde. Irgendwie hatte es der Kasper aber nicht rechtzeitig aus der Quarantäne geschafft. Das kann aber einen professionellen Puppenspieler nicht aus der Ruhe bringen. Kurzerhand sprangen die schuleigenen Puppen Mimi und Umi, die früher vielen Kindern beim Lesenlernen geholfen haben,  ein. Sie vertraten den Kasper tapfer und retteten selbstverständlich die Zarentochter.

Endlich konnten die Teilnehmer des Lesewettbewerbs ihre Urkunden in Empfang nehmen.

 

 

Die Sieger unseres diesjährigen Schulsportfestes

Beim Staffellauf Klasse 4a gegen Klasse 4b war die 4b die schnellere Mannschaft und beim Duell Mädchen Klassen 1-3 gegen Jungen Klassen 1-3 hatten die Mädchen die flinkeren  Beine.
Die  Platzierungen Mädchen / Jungen der einzelnen Klassenstufen:
Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde.

Staffelstabübergabe

Nun ist es soweit. Ab dem 1. Februar werde ich, Anja Blankenstein, die Grundschule Großharthau leiten.

Sicher bin ich allen bekannt, da ich schon viele Jahre an der Schule arbeite und auch im Ort verwurzelt bin.
Ich freue mich auf meine neue Verantwortung und die dazugehörenden Aufgaben.

Frau Heitz hat in den zurückliegenden Jahren sehr viel für die weitere Entwicklung und Ausgestaltung unserer Schule geleistet. Gemeinsam mit meinem Lehrerteam möchte ich all das weiterführen und auch neue Ideen verwirklichen.

Ich hoffe, dass Sie liebe Eltern weiterhin mit Freude und Elan zum Wohle Ihrer Kinder mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen, damit ihr liebe Kinder, mit Freude und Erfolg lernen könnt.

Herzliche Grüße, bleiben Sie alle gesund!

Anja Blankenstein

Schluesseluebergabe-2

 

09.01.2021

Sehr geehrte Eltern, 

auch wenn das neue Jahr nun schon reichlich eine Woche alt ist, möchte ich Ihnen trotzdem noch alles Gute, vor allem beste Gesundheit wünschen. Bleiben Sie zuversichtlich und stark, um auch die nächste Etappe unter Pandemiebedingungen gut zu meistern. Wie sie sicher schon aus den Medien erfahren haben, wird sich die häusliche Lernzeit bis zum 29.01.21 hinziehen. Die Winterferien werden gesplittet. Eine Woche wird auf die Zeit vom 01.02. bis 05.02.2021 vorverlegt. Die zweite Woche wird auf die Tage vor Ostern vom 29.03. bis 01.04.2021 verschoben.  Wenn es das Pandemiegeschehen zulässt, soll ab 08.02. bis zu den verlängerten Osterferien Präsenzunterricht, für die Grundschule im eingeschränkten Regelbetrieb, also nach dem Prinzip der festen Gruppen, angeboten werden kann.

Die Bildungsempfehlungen für die Viertklässler werden am 10. Februar 2021 ausgegeben, es schließt sich die Anmeldezeit an den weiterführenden Schulen an. Die Halbjahresinformationen für alle Schülerinnen und Schüler werden mit Datum des 10. Februar 2021 erstellt und zeitnah ausgegeben. Dies bedeutet, dass im ersten Schulhalbjahr keine Leistungen mehr ermittelt werden können, die im Präsenzunterricht erbracht werden.  

Ich bin froh, dass Sie die Lernplattform „Moodle“ so gut annehmen und das Lernen Ihrer Kinder dabei maßgeblich mit unterstützen. Dafür gebührt Ihnen, auch im Namen des Lehrerteams, mein herzlicher Dank. Uns ist es wichtig, dass wir alle Schüler*innen erreichen, deshalb besteht nach wie vor die Möglichkeit, sich bei uns in der Schule die Materialien ausdrucken zu lassen. Ein Anruf genügt. Bitte nutzen Sie auch so alle Ihnen bekannten Kanäle, um mit uns in Verbindung zu treten. Sehr hilfreich und unkompliziert, vor allem auch für Rückmeldungen, ist das Nutzen der Moodle-App.

Ich wünsche uns allen in den nächsten Wochen ein aufmerksames, kooperatives Miteinander, sodass wir die an uns gestellten nicht Herausforderungen optimistisch und erfolgreich angehen können. Bleiben Sie gesund!  

Mit freundlichen Grüßen  

Regine Heitz

 

 

 21.12.2020                              

              Liebe Eltern,  liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen aller Lehrerinnen möchte ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Es wird ja aufgrund der jetzigen Situation ein sehr ruhiges werden.

 

Nutzen wir dies einfach und verschenken wir Zeit.

      • Zeit für Gespräche am Familientisch
      • Zeit für Spielrunden mit den Kindern
      • Zeit für Spaziergänge in der Natur
      • Zeit für ein gutes Buch – einfach Zeit für Dinge, die sonst oft zu kurz kommen, weil die Zeit fehlt.

Ihre Kinder werden es genießen und auch Sie werden Neues an ihnen entdecken. Ich wünsche Ihnen einfach eine gute gemeinsame Zeit.

Kommen Sie auch ohne Böller gut ins neue Jahr. Möge es für uns alle ein besseres werden. 

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, Ihnen meinen Dank für das gute Miteinander auszusprechen. Ihre Bereitschaft mit uns über die Moodleplattform zu kommunizieren, freut uns. So helfen Sie mit, dass Ihre Kinder auch während der häuslichen Lernzeit mit uns in Verbindung stehen können. Hoffen wir, dass bald wieder Unterricht in der Schule möglich ist.

Ein großer Dank gilt Ihren Kindern, die stets die Hygieneregeln einhalten, alle weiteren Absprachen befolgen und täglich fleißig lernen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund !

Ihre Regine Heitz

 

 

 

Hinweise zu unserer diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr wollen wir Schüler*innen in der Weihnachtszeit wieder an Kinder denken, denen es nicht so gut geht und in den einzelnen Klassen kleine Spendenboxen aufstellen. Hier kann jeder, der gerne helfen möchte eine Spende, ganz egal in welcher Höhe, einwerfen.

Wir werden in diesem Jahr für ein Heim in Peru, in der Stadt Piura, spenden. Dort wohnen Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien leben können. Im Heim fehlt es an vielen Dingen. Unteranderem sind die Waschanlagen veraltet und teilweise kaputt.  Einige Zimmer können nicht vergeben werden, weil die Betten fehlen, die aber dringend gebraucht werden.

Da unser Bürgermeister Herr Krauße persönliche Verbindungen nach Piura hat, ist es auch gewährleistet, dass unser gesammeltes Geld wirklich dort ankommt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Besten Dank im Voraus!

Der Schülerrat und das Lehrerteam der Grundschule

Das Handyvideo zeigt die baufälligen Waschanlagen.

Die Heimbewohnerinnen und ihre Betreuerinnen senden herzliche Grüße.

 

 

Pflanzaktion zum Tag der deutschen Einheit

Schülerbericht

Am 06.11.2020 pflanzten die Schüler der Klassen 4a und 4b unter Anleitung des Bürgermeisters und Mitarbeitern des Bauhofes 30 verschiedene, alte Obstbäume und Frühblüher auf der Streuobstwiese im Park Großharthau. Anlass war der 30. Jahrestag  der deutschen Einheit.

Alle Schüler arbeiteten sehr emsig und hatten viel Spaß daran.

Leandro schildert das Erlebnis so:

„Mir hat das Einpflanzen der Frühlingszwiebeln viel Spaß gemacht. Ich habe mit meinem Freund Ben gearbeitet. Wir haben Hyazinthen, Krokusse und Maiglöckchen gepflanzt. Wir haben die Blumenzwiebeln in einer Reihe, in Kreisen oder auch im Viereck gepflanzt.“

Sara meint:

„Mir hat es gefallen Bäume und Blumen zu pflanzen. In Großharthau haben in letzter Zeit viele Bäume gefehlt. Ich finde es schön, in der Natur zu sein, bei vielen Pflanzen wie im Park. Wenn Blumen blühen, ist der Park noch schöner. Die Pflanzaktion war eine gute Idee. Sie sorgt für ein besseres Klima und schützt die Umwelt. Es schafft Lebensraum für viele Tiere.“

 

 

Crosslauf 2020

Am 16.09.2020 fand unser diesjähriger Crosslauf statt. Die Klassen 1 bis 4 mussten verschieden lange Strecken in der Massenei absolvieren. Von lautstarken Anfeuerungsrufen begleitet, schafften es alle ins Ziel.

Hier die Sieger der jeweiligen Klasssenstufen:

 

Ball über das Netz – Vorrunde

Das zweite Schulhalbjahr begann an unserer Schule mit einer Faschingsfeier. Nachdem sich alle in ihren Klassen kurz über tolle Erlebnisse in den vergangenen zwei Wochen ausgetauscht hatten, ging es geradewegs zum Gemeindeamt. Dort zog eine lange Polonaise durch das Gebäude. Für einige weitere dargebrachte Ständchen erhielten die Schüler tolle  Süßigkeiten als Dankeschön von den Gemeindeangestellten.

Wieder zurück in der Schule erwartete uns Herr Karsten zu einer bunten Spielerunde in der Turnhalle. Bei vielen lustigen Wettkämpfen und Gruppenspielen konnten sich alle noch einmal so richtig austoben, ehe morgen der normale Schulalltag wieder Einzug hält.

Nach der etwas turbulenten letzten Schulwoche  wünschen wir allen schöne Halbjahresferien.

Wir sehen uns am 24.2.2020 gut erholt zur ersten Stunde wieder. Ablauf:

  • 1. / 2. Stunde Klassenleiterstunde
  • 3. / 4. Stunde Fasching mit Herrn Karsten

 

Schülerkonzert „Mit Tuba und Co“

Für die Klassen 3 und 4 fand im Musikzimmer unserer Schule das Schülerkonzert “Mit Tuba und Co“ statt.

Herr Klein, ein Berufsmusiker, kam extra zu uns an die Schule, um uns seine Blechblasinstrumente zu zeigen und zu erklären. Er spielte uns mit jedem der Instrumente ein kleines Musikstück vor, um uns einen Eindruck des Klangs zu vermitteln. Am Ende durften dann jeweils 2-3 Schüler selbst probieren, ob sie einen Ton hervorzaubern können. Bei den meisten hat es geklappt!

 

 

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Schüler unserer Schule starteten traditionell in die Weihnachtsferien.

Bereits am Donnerstag fand das gemeinsame Weihnachtsliedersingen im Schulhaus statt. Dort konnte der Schülerrat auch die gesammelten Spenden für die Organisation Smile Cambodia , die Projekte für  Kinder in Kambodscha fördert, übergeben. In allen Klassen wurde wieder sehr fleißig gesammelt, ganz herzlichen Dank dafür!

Am letzten Schultag verbrachten die Schüler die ersten beiden Stunden zusammen mit ihren Klassenkameraden bei einem gemeinsamen Frühstück oder beim Basteln und Werkeln. Die letzten zwei Stunden gehörten wie jedes Jahr dem Puppentheater Männel, das uns jedes Jahr aufs Neue mit einem tollen und lustigen Stück in die Weihnachtsferien schickt.  Diesmal war es der Kasper und der Drachenschatz.

 

Crosslauf am 27.09.

Der Schulcrosslauf fand diesmal kurz entschlossen im Großharthauer Park statt. 1, 2 bzw. 3 Runden mussten  bewältigt werden. Trotz Nieselregens haben alle Schüler mit großem Einsatz gekämpft. 

 

Zurück in der Schule, gab es erst einmal Frühstück. Danach fanden sich alle Sportler zur Siegerehrung in der Turnhalle ein. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Wieder ist ein Schuljahr geschafft

Am letzten Schultag warten alle gespannt auf die Zeugnisse und  freuen sich auf die langen Sommerferien.

An diesem Tag werden auch traditionell besondere Leistungen gewürdigt. In diesem Jahr konnten besonders viele Schüler in der Schwimmwoche eine Schwimmstufe erreichen bzw. ihre verbessern.  Schüler, die sich das gesamte Jahr über besonders angestrengt haben, wurden mit einem Buch geehrt.

Der letzte Tag ist aber auch immer ein Tag des Abschieds. Die 4. Klassen werden verabschiedet, denn sie lernen  ab dem nächsten Schuljahr an verschiedenen Oberschulen und Gymnasien weiter. Dafür wünschen wir ihnen  alles Gute! Die Schüler der ersten Klasse, die zum Anfang von diesen Schülern eine Blume als Begrüßung erhielten, verabschiedeten nun die „Großen“.

Allen Schülern und Lehrern wünschen wir erholsame und erlebnisreiche Ferien! 

Wir treffen uns am 19. August wieder. In der ersten Woche gilt für alle ein Sonderstundenplan. Unterricht ist immer von der 1. bis zur 4. Stunde, es findet noch kein Fachunterricht statt.

Für die Schulanfänger: am 16.8. Zuckertütenannahme von 16.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, Hotel Kyffhäuser

                                          am 17.8. Schuleingangsfeier ab 10.00 Uhr, Hotel Kyffhäuser

Das Beste am ganzen Tag,
das sind die Pausen.
Das war schon immer in der Schule so….

So klang  es in den letzten Wochen oft aus den Klassenzimmern, in denen die Schüler gerade Musikunterricht hatten. Aber an unserer Schule stimmte das diesmal ganz besonders, denn wir haben eine neue Kletterspinne erhalten. Jetzt könnten die Pausen ewig sein! Pünktlich zum Kindertag durften wir die in Besitz nehmen und zur offiziellen Einweihungsfeier trauten sich sogar die Vertreter der Hauptsponsoren Sparkasse und Norma bis ganz hoch! Und das in praller Sonne, bei 30°C, mit Schlips und Anzug und Stöckelschuhen! Hochachtung! Vielen Dank auch der Gemeinde Großharthau und dem Schulförderverein, die ebenfalls Hauptsponsoren waren. Und natürlich den vielen Unterstützern, die durch ihre Spendenbereitschaft mitgeholfen haben, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. VIELEN DANK AN ALLE!

Regenbogenzirkus – unsere Projektwoche

Letzte Woche war es endlich soweit. Pünktlich am Montagmorgen verwandelte sich unsere Schule in einen riesigen Trainingsplatz für junge Artisten.

Die Truppe von “CIRKOH“ – einem  Zirkusprojekt aus dem Schönfelder Hochland am Stadtrand von Dresden – war bei uns zu Gast. Zwei Frauen und drei Männer betreuten als erfahrene Trainer die Schüler in einzelnen Gruppen. In nur vier Tagen lernten die Kinder jonglieren, auf dem Seil gehen, auf Bällen laufen, auf Rollen balancieren, akrobatische Übungen und vieles andere mehr. Alle fanden sich schnell in ihre Aufgaben und kamen zu wahren Höchstleistungen. Sicherlich haben es viele vorher nicht für möglich gehalten, dass sie so etwas überhaupt können.

Während die einen Gruppen im Training waren, arbeiteten die anderen an ihren Wochenplänen und stellten Dekorationen und Kostüme für den großen Auftritt her. Die AG “ Kochen und Backen“ zauberte noch vier Kuchen, die vom Schulförderverein verkauft werden sollten. Den Geburtstagskindern der Woche wurde eine besondere Ehre zuteil, sie wurden von allen auf Händen (Matten) durch die Turnhalle getragen.

 
Gruppen beim Training

 

Die Zeit verging sehr schnell und schon war es Freitag, der Tag der großen Aufführung. Eltern, Großeltern und Geschwister sollten staunen!

Am Morgen war große Generalprobe in der Reithalle, dort, wo dann auch die Abschlussvorstellung stattfinden sollte. Zum ersten Mal sahen die Kinder und Lehrer, was die einzelnen Gruppen trainiert hatten. Während die Kinder jetzt  in der Manege unter realen Bedingungen übten, schmückten die Lehrer die Halle mit der während der Woche entstandenen Dekoration.

15 Uhr war es dann endlich soweit. Alle kleinen Artisten fanden sich wieder in der Reithalle ein. Diesmal waren auch der Schulförderverein, die Feuerwehr und viele fleißige Helfer dabei. Jeder schlüpfte in sein Kostüm. Wer wollte, wurde kunstvoll geschminkt. Die Eltern bauten ein Glücksrad auf und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste. Nach und nach füllte sich die Halle mit neugierigen Zuschauern, die voller Erwartung und bestimmt genauso aufgeregt waren, wie die Schülerinnen und Schüler. Dann ging es endlich los. Frau Schneider eröffnete das Programm, das mit einer kleinen Hundedressur startete. Jetzt waren die Kinder an der Reihe. Alle wuchsen noch einmal über sich hinaus und beeindruckten ihr Publikum. Die Trommlergruppe der Schule gab am Ende noch eine Probe ihres Könnens. Viel Beifall und glänzende Augen bei den Eltern und Verwandten waren der schönste Lohn für die Anstrengungen. Nach der Vorstellung traten noch einmal Tiere auf, eine Ponydressur beendete das offizielle Programm.

 

Für diese tolle Woche möchten wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern bedanken. Das sind die Sparkasse, der Schulförderverein und die Feuerwehr von Großharthau. Natürlich geht ein besonderes großes Dankeschön an das Team von CIRKOH!

Die Schüler und Lehrer der GS Großharthau

 

Unsere Lesewoche – Schülerbeiträge

Von Maddox, Erik, Elena, Lia, Björn und Oskar aus der Klasse 2b 

Die Lesewoche war vom 8.- 12.4.2019.  Es durften Natalie, Hanna und Maddox zum Vorlesewettbewerb lesen. Den 1.Platz belegte Natalie, den 2.Platz Hanna, den 3.Platz Maddox. Jeden Tag kamen Eltern in die Schule und lasen uns ihre Lieblingsbücher vor. Dieses Jahr waren es Frau Tschipke, Frau Eisner und Frau Ehlers.

_______________

Von Leandro, Jule und Rena aus der Klasse 2a

Die Lesewoche begann am Montag. Wir haben fleißig gelesen. Am Freitag haben wir ein Theater gesehen. Es war schön und aufregend. Wir hatten viel Spaß und eine schöne Woche. Außerdem waren wir in der Bibliothek und haben auch ein Buch bekommen.

_______________

Mit den Büchern durch die Nacht – Schülerbeiträge zur Lesenacht

Die schöne Nacht – von Leni und Melody

Abends um sechs wurden wir von unseren Eltern in die Schule gebracht. Wir haben unsere Schlafsäcke ausgelegt. Zum Abendbrot haben wir Pizza gegessen und Fanta, Sprite und Wasser getrunken. Dann haben wir gespielt. Danach hat uns jemand eine Geschichte vorgelesen. Nachher konnten wir Ketchup und Lakritz-Fledermäuse essen. Wer wollte, durfte in der Sporthalle spielen oder im Zimmer lesen. Später gab es noch einen Film. Dann haben alle geschlafen.

Die geheime Nacht – von Lilly und Florentine

Wir waren in der Lesenacht. Dort packten wir erst einmal unsere Schlafsäcke aus. Als wir damit fertig waren, gab es Abendessen. Dann kam ein Mann. Er erzählte eine Vampirgeschichte. Als diese vorbei war, durften wir noch einen Klecks Ketchup essen. Danach schauten wir noch einen Film an. Und dann schliefen alle ein.

Eine spannende Nacht in der Schule – von Lina und Timon

Wir wurden von unseren Eltern in die Schule gebracht. Dann bauten wir unsere Betten auf. Etwas später haben wir Filme geguckt. Sie hießen“ Alfons Zitterbacke“, „Die Hexe auf dem Besenstiel“ und „Fantastische Tierwesen“. Dann mussten wir lesen. Aber wir fanden es toll.

Eine schöne Nacht – von Tom und Simon

Als erstes kamen wir in die Schule. Dann packten wir unsere Schlafsäcke und Schlafsaschen aus. Danach gingen wir raus und spielten auf dem Schulhof Fußball. Nach 30 Minuten gingen wir rein um Salamipizza zu essen. Danach durften wir einen Film schauen und mussten dann ins Bett. Wir waren bis 1.00 Uhr morgens wach. Früh gab es noch ein leckeres Frühstück.

 

 

 

Das zweite Halbjahr hat begonnen

Das neue Schulhalbjahr startete bei uns diesmal ungewöhnlich.  Zur ersten Stunde trafen sich alle Schüler in ihren Klassen. Dort wurden kurz die schönsten Ferienerlebnisse ausgetauscht.  In den Bänken saßen aber keine müden Kinder, sondern Geister, Polizisten, Ninjas, Piraten, Prinzessinnen und allerlei Märchen- und Tierfiguren. In der Grundschule Großharthau war Fasching angesagt. Nach dem Wiedersehen in der eigenen Klasse ging es auch schon los. Die gesamte Schule zog in einem bunten Faschingszug durch den Ort mit dem Ziel Gemeindeamt. Dort hatten die Mitarbeiterinnen schon auf uns gewartet und verteilten einen großen Vorrat an Süßigkeiten. Wir bedankten uns lautstark und liefen gut gelaunt und gestärkt zur Schule zurück, denn dort sollte nach der Frühstückspause die Faschingsdisko stattfinden. In der Turnhalle, passend dekoriert mit Arbeiten der ersten und zweiten Klassen, wartete schon ein richtiger DJ auf uns. Lustige Wettspiele und lange Polonaisen ließen die Zeit wie im Flug vergehen.